Das erste Mal Fotografieren im Reinlabor

wissenschaftsfotografie, biotech, biotechnologie, stammzellen, fotografie, silvia steinbach, industriefotografie

Blogbeitrag teilen

Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email
Share on linkedin

Wie wird man eigentlich Industriefotograf*in? Als Foto-Assistenz bei Silvia Steinbach komme ich an Orte, zu denen ich ansonsten keinen Zungang hätte. Auf meinem autodidaktischen (Ausbildungs)-Weg zur Industriefotografin nutze ich jede Chance die ich kriegen kann, um neue Erfahrungen zu sammeln und in der Foto-Praxis dazu zu lernen. Mit Frau Steinbach war ich schon auf dem zweigrößten (vollbeweglichen) Radioteleskop der Erde in Effelsberg und diesmal fotografieren wir im Reinlabor eines großen Biotechnologieunternehmens.

Schnelles Selfie am Set: Frau Steinbach und ich

Im Klartext heißt das: Erst Kamera, Blitze und Stative desinfizieren – denn das Equipment “war vorher im Kakao”, wie Frau Steinbach so treffend die Situation beschreibt 🙂

Dann mussten wir selbst ab in die Schleuse zum Klamotten wechseln. Wir bekamen Mundschutz, Handschuhe und einen blauen “Schlafanzug” verpasst und dann hieß es Motive entwerfen, Perspektiven finden und einen guten Job machen:

Als Assistenz bin ich dafür verantwortlich, der Fotografin den Rücken frei zu halten. Das heißt ich stelle nicht nur Blitze von rechts nach links, sondern bin während des ganzen Shootings aktiv dabei, denke mit und weise auf die Dinge hin, die sonst im allgemeinen Stress drohen unter zu gehen.

Ich kann diese Art des Lernens und Arbeitens allen Autodidakten wärmstens empfehlen. Gute Fotos zu machen lernt man immer noch am besten in der Praxis. Außerdem kann kein Buch auf die tatsächliche Dynamik einer professionellen Fotoproduktion vorbereiten. Für mich ein absoluter Traumjob. Hier noch weitere Behind the Scenes Fotos vom selben Shooting:

Die finalen Fotos und einen ausführlichen Behind the Scenes Bericht von diesem Fotoshooting gibt es auf der Website von Frau Steinbach zu sehen: www.industriefotografie-steinbach.de

Mein Foto Equipment

  • Sony A7III
  • Tamron AF 28-75mm f2.8 für Sony E-Mount
  • Godox V860II-S
  • Huawei P30 Pro
  • MacBook 12" Retina
  • Adobe Lightroom Classic CC

Meine Web Design Must Haves

  • Elementor Pro

Weitere Beiträge

Iris König

mail@iriskoenig.com

030 255 801 09

Iris König
Factory Berlin Görlitzer Park
Lohmühlenstraße 65
12435 Berlin

Based in Berlin. Working around the World.

Kontakt.